Flüchtlinge und wir

Hallo, Ihr Lieben

Zu allererst sag ich Euch  „D A N K E“   für die vielen Antworten, Glückwünsche und Ermutigungen. Es ist eine Freude so viele Freunde zu haben.

Das Thema, das mich in der letzten Zeit beschäftigt, wie kann es anders ein – die vielen Flüchtlinge, das Leid der Menschen  und unsere (meine) Situation hier in Mitteleuropa.

Wohl versorgt und besorgt was noch alles passieren wird.

Und hier kommen meine Überlegungen:

 

Zum Ersten:

Alles hat einen Sinn, eine Ordnung und ist die genaue Antwort auf die Ursache.

Das heißt jeder Mensch auf dieser Welt passt genau in das Puzzle von Ursache und Wirkung, dem Gesetzt, das uns alle regiert.

Jeder meiner Gedanken und Handlungen ist Ursache für die Wirkung, die folgt.

Das heißt jedes Leid hat seine Ursache……..

Das ist so auf der ganz persönlichen Ebene jedes Menschen wie auf der Ebene von Nationen und Völkergruppen.

Das Problem liegt darin, dass wir die Ursachen vergessen haben und regen uns nun über die Wirkungen, sprich Resultate auf.

Das hat wiederum auch seinen Sinn, denn wenn die Aufregung zu groß wird, beginne ich über Änderungen nachzudenken und wenn der Druck noch grösser wird, bin auch bereit etwas zu ändern.

So funktioniert die Evolution – auch wieder auf allen Ebenen – beim einzelnen Menschen angefangen bis hin zu globalen Ereignissen.

Ein Paradebeispiel ist die Gründung der UNO nach dem Wahnsinn des 2. Weltkrieges.

 

Soweit so gut, das können wir noch halbwegs mental nachvollziehen, aber was ist mit meinen Gefühlen, wenn ich diese Bilder sehe oder diesen leidgeprüften Flüchtlingen begegne???

 

Zum Zweiten:

Was will meine Seele/Geist mir „beibringen“ mit dieser Erfahrung???

Was sollen wir als wohlhabende Nation, als Menschheit erkennen???

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das Mitgefühl ist, das wir dadurch entwickeln können. Als Einzelner, als Staat, als Menschheit!

Der lange Weg zur vollendeten Liebe beginnt mit der Akzeptanz, erst dann bin ich bereit mich mit dem Problem zu befassen und beginne zu verstehen.

Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Mitgefühle und Mitgefühl ist eine Vorstufe der uneingeschränkten Liebe.

 

Bedingungslose Liebe ist das Ziel unserer Evolution als Menschheit

 

Die Flüchtlinge – jeder gefangen in seinen Kreisläufen von Ursache und Wirkung – sind für mich und jeden von uns da, sie geben uns die Chance aufzuwachen, zu begreifen, zu fühlen –  wir gehören zusammen, wir sind eine Menschheit.

Versuch einmal die Vorstellung in einem überfüllten Schlauchboot bei hohem Seegang zu sitzen. Die Kinder weinen und keiner weiß ob das Schlauchboot bis zum Festland durchhält.

 

Ich bin überzeugt, dass viele dieser Flüchtlinge einen Seelenauftrag haben. So wie der kleine Bub, der ertrunken und am Strand angespült wurde.

Dieses Foto ging um die ganze Welt und berührte viele, viele Herzen. Mir kommen jetzt noch die Tränen beim Schreiben.

Darin sehe ich den Sinn!

Diese große Seele des Buben hat sich geopfert um unsere Herzen zu berühren.

Da kann ich nur danken und mein Bestes geben, um denen, die zu uns kommen ihr Los zu erleichtern – durch welche Taten auch immer.

In Verbundenheit und Liebe

Suan